Pferdegestütztes Coaching im Berufsverband PI

Bereits seit 11 Jahren gibt es mit dem Berufsverband für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen eine professionelle, deutschlandweite Interessenvertretung sowohl für Fachkräfte der PI als auch für Klienten. Nun hat der Berufsverband PI seine Expertise erweitert und wird in Zukunft auch Ansprechpartner für den Bereich des Pferdegestützten Coachings (nicht-therapeutische Arbeit mit dem Pferd) sein.

Als berufsständische Vertretung ist der Berufsverband PI unter anderem zuständig für die Qualitätssicherung der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. Dies ist umso wichtiger, da es keine staatlich anerkannten Vorgaben für die Ausbildung von ReittherapeutInnen und ReitpädagogInnen gibt. Das gleiche gilt auch für das Berufsfeld des Coachings. Der Begriff „Coaching“ und alle damit verbundenen Tätigkeiten sind in Deutschland nicht geschützt. Die Bandbreite der möglichen Weiterbildungen, die ein Coach absolviert haben kann, reicht daher von „Selbststudium und Lebenserfahrung“ über einen 3-4 tägigen Kurs bis hin zu langfristig angelegten Weiterbildungen mit mehreren hundert Stunden Umfang. Das ist im Feld des „pferdegestützten Coachings“ nicht anders und entsprechend geht die Qualität der Angebote oft weit auseinander.

In Zusammenarbeit mit der Pferde-Schule: Zentrum für pferdegestütztes Coaching und Inhaberin Anna-Stempel-Romano hat der Berufsverband PI jetzt eigene Leitlinien für die Weiterbildung zum Pferdegestützten Coach erarbeitet, um die Qualität pferdegestützter Coaching-Arbeit zu gewährleisten. Die Pferde-Schule ist erster vom Berufsverband PI anerkannter Weiterbildungsanbieter für Pferdegestütztes Coaching, seine Absolventen können Mitglied im Berufsverband werden und so von einem starken, gewachsenen Netzwerk profitieren.

Auch andere PferdegestützteCoaches, deren Ausbildung die Standards des Berufsverbands PI erfüllen, können eine Mitgliedschaft beantragen. Weiterbildungsinstitute, die Weiterbildungen zum pferdegestützten Coach anbieten, können einen Antrag auf Aufnahme stellen und so deutlich machen, dass sie die hohen Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung von pferdegestützten Coaches erfüllen, für die der Berufsverband PI steht. So setzt sich jedes hier gelistete Institut für echte Qualität im pferdegestützten Coaching ein. Und natürlich finden auch Klienten, die sich für pferdegestütztes Coaching interessieren, auf der Homepage des Berufsverbands in naher Zukunft eine Liste von Coaches, bei denen sie sicher sein können, dass sie eine fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung absolviert haben.

Für Fragen und weitere Informationen steht die Geschäftsstelle des Berufsverbands PI unter der Telefonnummer 02834-3726880 (bitte AB nutzen) oder per Mail an geschaeftsstelle(at)berufsverband-pi.de zur Verfügung.